Mein Marketingverständnis: Warum ich anbiete, was ich anbiete

Vor rund 20 Jahren, als ich anfing, lokal und regional tätige Unternehmen zu beraten, arbeitete ich noch viel mit klassischen Printanzeigen, Flyer- und Radiowerbung. Diese können auch heute manchmal noch sinnvoll sein. Gleichwohl sind gutes Personal, eine optimale lokale Auffindbarkeit auf Google, eine durchdachte Onlinestrategie und die richtigen Impulse für eine gute Unternehmensentwicklung heute immer wichtiger werdende Erfolgsfaktoren. Corona hat diesen Trend nochmals verstärkt.

Daher habe ich mich mittlerweile auf folgende Bereiche spezialisiert. In allen anderen kann ich Ihnen auf Wunsch teilweise andere gute Anbieter empfehlen.

Lokale Unternehmen benötigen gutes Personal

Und zwar Personal, welches zu ihnen passt. Ohne gutes Personal nützt die schönste Geschäftsausstattung nichts. Denn passendes und zufriedenes Personal sorgt für zufriedene Kunden. Und die sorgen für guten Umsatz. Sich nur auf die Bewerbungen zu verlassen, die eher zufällig reinkommen, reicht meist nicht mehr aus.

Daher habe ich ein System zur Personalbeschaffung für lokale Anbieter entwickelt, welches sowohl Personen erreicht, welche aktiv auf Jobsuche sind, als auch welche, die gar nicht aktiv nach freien Stellen suchen, aber potenziell wechselwillig sind bzw. potenzielle Wiedereinsteiger (z.B. nach Erziehungszeiten). Gerne stelle ich Ihnen dieses System vor.

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Lokale Anbieter sollten optimal auf Google und Google Maps zu finden sein und dort einen sehr guten Eindruck machen

Was machen wir selbst immer wieder, wenn wir einen lokalen Anbieter suchen, z.B. ein Geschäft, eine Praxis, eine Kanzlei, einen Handwerker oder einen Dienstleister - ja klar, wir googeln, entweder auf Google.de oder auf Google Maps (und manche informieren sich auch auf Bing oder Apple Maps). Und wir schauen uns die Einträge an, die dort angezeigt werden, die Bilder, die Texte, die Bewertungen und was da sonst noch alles direkt auf Google über lokale Anbieter zu sehen ist (und das ist mehr als einem bewusst ist).

Und dies können Sie aktiv beeinflussen, sogar mit recht wenig Aufwand. Denn der Google-Eintrag ist kostenfrei. Sie zahlen nur für meine Beratung und Unterstützung.

Seit Corona ist der Trend, sich vorab zu informieren, nochmals gestiegen. Nur eine Webseite zu haben, reicht heute nicht mehr aus, um lokal optimal von potenziellen Kunden und potenziellen Bewerbern gefunden zu werden.

Google wurde für lokale Anbieter in den letzten Jahren immer wichtiger. Und so wurde alles rund um Google für lokale Anbieter immer mehr ein Spezialgebiet von mir. Mittlerweile habe ich für weit über einhundert Unternehmen ihre Google-Präsenz optimiert.

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Marketing-Check, Google Ads und Social Media Werbung für lokale Anbieter

Ich habe immer wieder festgestellt, dass manche Unternehmen seit vielen Jahren immer wieder dieselben Marketingmaßnahmen einsetzen, ohne diese auf ihre Wirkung zu überprüfen.

Daher analysiere ich auf Wunsch Ihr Marketing auf Effizienz und Zielgenauigkeit. Ich mache dies neutral und nicht mit dem Ziel, Ihnen stattdessen Leistungen von mir anzubieten. Ich sehe mich als Berater, nicht als Verkäufer. So sind z.B. Google Ads für manche lokalen Unternehmen gut geeignet zur Kundengewinnung, für andere wären sie allerdings schlichtweg Geldverschwendung. Und falls Sie für manche Marketingmaßnahmen schon einen Anbieter haben, schaue ich mir an, was dieser für Sie umsetzt. Gar nicht mal selten rate ich Ihnen dann, bei diesem Anbieter zu bleiben. Manchmal kann es Sinn machen, zusätzlich meine Erfahrung in die Umsetzung miteinzubringen. Die Umsetzung bleibt aber bei ihrem bisherigen Anbieter.

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Gemeinsames Brainstorming

Als Marketingberater kann man (oftmals für viel Geld) umfassende Marketingpläne für Kunden erarbeiten. Doch nach meiner Erfahrung ergeben sich die besten Ideen im Austausch miteinander. Sowohl im Austausch der Unternehmerin bzw. des Unternehmers mit mir als Berater, als auch im Austausch der Ladeninhaber mit ihren Mitarbeitern.

Somit lassen Sie uns gerne miteinander ins Gespräch kommen über Ihre Ziele und evtl. bereits vorhandene Ideen. Und über meine Ideen, Ergänzungen und Gedanken dazu. Und auf Wunsch erläutere ich Ihnen auch, wie Sie am besten in Austausch mit Ihrem Team kommen, um auch deren Ideen zu nutzen. So hatte ich bereits vor rund 20 Jahren meine Diplomarbeit zum betrieblichen Ideenmanagement verfasst.

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Spezialangebote für ambulante Pflegedienste und die Biobranche

Dass ich seit mehreren Jahren auch für ambulante Pflegedienste tätig bin, hat sich eher zufällig ergeben - gleichwohl habe ich hier mittlerweile viel Expertise. Mehr dazu können Sie hier nachlesen.

Und für die Biobranche arbeite ich seit ebenfalls vielen Jahren. Bereits während des Studiums als Verkäufer in einem kleinen Bioladen, mittlerweile als Marketing- und Unternehmensberater, nicht nur, doch hauptsächlich mit denselben Schwerpunkten wie die oben genannten, also Personalsuche, Google & Co., Marketingcheck, gemeinsames Brainstorming. Den Biofachhandel berate ich über die Gesellschaft für Bio-Marktentwicklung gemeinsam mit dem dortigen Team. Gleichwohl berate ich genauso gerne konventionelle wie Bio-Unternehmen - ob Bioladen um die Ecke, Autohaus, Steuerkanzlei, Brennholzhändler, Fahrradladen, Fitnesstrainer oder Physiotherapiepraxis.

All meine Angebote sind praxisorientiert und praxisbewährt. Gleichwohl haben die Grundpfeiler meiner Arbeit eine wissenschaftliche Basis, insbesondere die Forschungen der Uni Sankt Gallen und von Prof. Dr. Peter Kruse. Diese decken sich natürlich nicht in jedem Detail mit meinen Überzeugungen. Die beiden folgenden Videos sind zudem bereits vor einigen Jahren erschienen und Corona hat am Käuferverhalten nochmals einiges verändert. Doch die Videos erklären nach wie vor sehr gut, dass Kaufentscheidungen heute anders ablaufen als früher. Und auch, dass Unternehmer/innen ihre Entscheidungen heute auf anderer Basis als früher treffen sollten.