Umsetzung der lokalen Suchmaschinenoptimierung


Jedes Analyseergebnis ist individuell und somit auch jede lokale Suchmaschinenoptimierung.

Natürlich gibt es einige grundlegende Regeln, welche beachtet werden müssen, damit Ihr lokaler Standort optimal im Internet präsent ist. Doch nach meiner Erfahrung ist die Individualität der Präsenz insbesondere Ihres Google-Eintrages eines der wesentlichen Erfolgskriterien.

Denn die meisten potenziellen Kunden und auch Bewerber entdecken, wenn sie googeln, gleichzeitig die Einträge mehrerer Anbieter. Das was Sie anbieten und was Ihrer Zielgruppe wichtig ist, sollte daher schnell und intuitiv wahrgenommen werden. Denn welcher Eintrag angeklickt wird, entscheidet sich meist bereits beim ersten Blick auf die Suchergebnisse.

Umsetzung der Checkergebnisse: hier klicken für eine beispielhafte Auflistung, was dies umfassen kann

Falls Sie den Auszug aus der Checkliste im Bereich "Online-Check der Google- und Kundenorientierung" sich schon angeschaut haben, wird Ihnen so manches aus dem folgenden Kasten bereits bekannt vorkommen. Denn jetzt geht es ans Umsetzen der Analyseergebnisse - und diese basiert auf der Checkliste.

Grundlegendes, damit die lokale Suchmaschinenoptimierung gut umgesetzt werden kann:

    • Ich sorge dafür, dass Sie (wieder) Zugang zu Ihrem Google-Konto erhalten bzw. richte Ihnen einen neuen Zugang ein.
    • Sollte Ihr Google Unternehmensprofil noch nicht bestätigt sein, veranlasse ich dies.
    • Evtl. Duplikateinträge oder Einträge an alten Standorten werden gelöscht bzw. zusammengeführt (manchmal ist zusammenführen besser als löschen, z.B. damit ältere positive Bewertungen nicht verloren gehen)
    • Bei mehreren Standorte werden diese - sofern gewünscht - zukünftig alle in einem einzigen Account verwaltet.
    • usw.

Hinterlegen der richtigen Daten und ansprechender Bilder:

    • Ihr berate Sie, welche Branchenangabe für Sie optimal ist und ob Zusatzkategorien sinnvoll sind und setze dies in Ihrem Google-Konto um
    • Bilder werden von mir auf das optimale Format gebracht und hochgeladen
    • Sind Fremdbilder im Eintrag vorhanden, welche gelöscht werden sollen, schaue ich, was dafür die erfolgversprechenste Methode ist und setze dies für Sie um
    • usw.

Bewertungen und Beschreibungen:

    • Ich zeige Ihnen, wie Sie mehr authentische Bewertungen von Ihren echten Kunden bekommen (und was Sie tun können, falls in Ihrem Konto gefälschte Bewertungen sind)
    • Evtl. vorhandene negative Bewertungen werden soweit möglich von mir zur Löschung an Google gemeldet (mit der jeweils passenden Methode) bzw. ich berate Sie, wie sie auf andere Art optimal darauf reagieren können
    • Wir verfassen gemeinsam eine aus Google- und Kundensicht passende Unternehmensbeschreibung. Denn diese ist essentiell wichtig.
    • usw.

Ihre Webseite:

    • Evtl. noch nicht einheitliche Daten im Bereich Kontakt, Impressum und Datenschutz teile ich Ihnen bzw. auf Wunsch direkt Ihrem Webmaster oder Ihrer Agentur zur Korrektur mit
    • Ebenso evtl. empfehlenswerte Anpassungen, damit alle Kontaktdaten, Öffnungszeiten usw. von Seitenbesuchern intuitiv und schnell gefunden werden
    • Seitentitel- und Seitenbeschreibung: Diese sind sowohl aus Kunden- als auch aus Google-Sicht sehr wichtig. Ob und ggf. welche Anpassungen bei Ihrer Webseite sinnvoll sind, teile ich Ihnen bzw. Ihrem Webmaster oder Ihrer Agentur mit
    • usw.

Weitere Verzeichnisse:

    • Ich sorge auf Wunsch auch dafür, dass Ihre Standort(e) auch in anderen Suchmaschinen wie Bing und Apple Maps mit korrekten Daten verzeichnet sind
    • Da abweichende Daten z.B. in Online-Telefonbüchern und weiteren Verzeichnissen sich negativ auf das Ranking Ihres Google-Eintrages auswirken können, sorge ich dafür, dass zukünftig in allen relevanten Verzeichnissen einheitliche Daten zu finden sind
    • Falls spezielle Branchenverzeichnisse relevant sind, berate ich Sie, ob und welche davon wirklich wichtig sind
    • usw.


Zusätzliche Möglichkeiten:

    • Wir hinterlegen in Ihrem Google-Eintrag alle relevanten Attribute wie evtl. Barrierefreiheit Ihres Eingangs sowie die Art wie Ihre Kunden lokal bei ihnen vor Ort bezahlen können. Was hier Google an Möglichkeiten bietet, ist individuell je nach Unternehmenskategorie unterschiedlich. Ich sage, was bei Ihnen möglich ist und was sich empfiehlt, umzusetzen.
    • Die Bereiche Produkte und Leistungen können je nach Branche deutlichen Zusatznutzen bringen. Ich berate Sie, was für Sie passt.
    • Mit Google-Beiträgen können Sie Ihren Kunden direkt auf Google Neuigkeiten anbieten, ohne dass diese z.B. Mitglied auf Facebook oder Instagram sein müssen. Somit kann dies eine interessante Option sein - wobei es immer eine individuelle Empfehlung ist. Manchmal macht es Sinn, manchmal nicht. Ich verfüge in all diesen Bereichen über mehrjährige Erfahrung und kann Sie somit fundiert beraten.
    • usw.

Ihr Google-Unternehmensprofil (bis 2021 "Google My Business" genannt) ist der wichtigste Bereich der lokalen Suchmaschinenoptmierung. Oben im Bereich "Umsetzung der Checkergebnisse" steht schon einiges dazu. Wenn Sie es es bereits vor einem Gespräch mit mir noch genauer wissen möchten: bitte hier klicken.