Marketingberatung für lokale Anbieter
Durch Marketing soll der potenzielle Kunde Ihres lokalen Geschäftes, Ihrer Kanzlei, Praxis oder Ihres Dienstleistungsunternehmens Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen entdecken und kennenlernen, deren Stärken und Einzigartigkeit erfahren und spüren.
Individuelles Marketing und Kundenorientierung werden dabei immer wichtiger. Denn allein schon wegen der Vielzahl von Anbietern werden Entscheidungen, wo und was gekauft wird, heute zunehmend intuitiv getroffen. Meine Marketingberatung orientiert sich daher vor allem daran, wie Ihre Zielgruppe denkt und handelt. Und an Ihrer gewünschten Positionierung im Markt.
Bevor ich Maßnahmen vorschlage, schaue ich mir Ihr Ladengeschäft bzw. Unternehmen genau an: Was zeichnet es aus? Wer sind die Mitbewerber und was zeichnet diese aus? Was erwarten die Kunden von dem Unternehmen und seinen Produkten? Wie ist das derzeitige Marketing (Stichwort: Marketingcheck)? Gemeinsam erfolgt dann die Festlegung der Ziele. Diese können zum Beispiel sein: Neue Kunden gewinnen, die durchschnittliche Kaufsumme der bestehenden Kundschaft erhöhen, neue Produkte in den Markt einführen und dafür sorgen, dass Verbraucher den Mehrwert einer Marke optimal wahrnehmen.
Nachdem die Maßnahmen feststehen, setze ich diese gemeinsam mit Ihnen um, bei Bedarf mit Netzwerkpartnern oder Ihren bereits vorhandenen Dienstleistern, z.B. aus dem Bereich Grafik, Design, Print- und Internetwerbung. Manche Dienstleistungen aus diesen Bereichen wie z.B. Google Ads bzw. Facebook- und Instagram-Werbung biete ich auch selbst an. Falls Sie hierfür allerdings bereits Partner haben und mit diesen zufrieden sind, empfiehlt es sich meist, dass Sie bei diesen bleiben und ich hier nur ein Briefing gebe.