Werbung auf Facebook und Instagram für lokale Anbieter
Auf Facebook und Instagram können lokale Anbieter mit überschaubarem Budget sehr zielgerichtet Werbung schalten. Dabei gibt es einen großen Unterschied zu Google Ads:
In der Google-Suche wird Ihre Anzeige gezeigt, wenn jemand bestimmte Suchbegriffe eingibt, also nach etwas sucht, was Sie anbieten. Somit sind Werbeanzeigen auf Google eine sehr gute Möglichkeit um diejenigen zu erreichen, welche aktiv bei ihnen vor Ort oder in der Region nach Anbietern einer bestimmten Branche bzw. bestimmten Produkten oder Dienstleistungen zu suchen.
Auf Facebook und Instagram läuft es anders. Aufgrund des individuellen Verhaltens weiß der Algorithmus von Facebook bzw. Instagram sozusagen, wie der einzelne Nutzer tickt. Denn wer auf diesen sozialen Medien unterwegs ist, gibt dem Algorithmus permanent Signale, z.B.:
- klickt man bei manchen Beiträgen auf "Weiterlesen"
- andere Beiträge ignoriert man oder scrollt recht bald weiter
- manche Beiträge likt oder kommentiert man
- vielleicht ist man zudem Mitglied in bestimmten Gruppen
- was einem besonders gefällt, teils man mit anderen Nutzern
- man erstellt selbst Beiträge mit bestimmten Inhalten
- usw.
Somit weiß Facebook bzw. Instagram z.B. für welche Art von Produkten, Dienstleistungen oder lokalen Einkaufsmöglichkeiten sich der einzelne individuelle Nutzer potenziell interessieren könnte.
Wenn Sie nun Werbung für Ihr Unternehmen auf diesen Kanälen schalten, kann diese genau den passenden lokalen Mitgliedern von Facebook bzw. Instagram gezeigt werden - ohne dass diese explizit danach suchen müssen. Bedürfnisse können bekanntlich auch erst geweckt werden oder es läuft nach dem Motto: "Das wollte ich immer schon mal haben, jetzt habe ich zufällig auf Facebook ein Geschäft hier vor Ort entdeckt, welche so Sachen haben". Nun, ganz so zufällig war es nicht. Facebook hat diese Werbeanzeige sehr bewusst genau diesem Nutzer gezeigt.
Somit ergänzt sich Werbung auf Google und Facebook/Instagram:
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- auf Google für aktiv Suchende
- auf Facebook/Instagram für potenziell Interessierte
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Ich berate Sie, welche Art von Facebook- oder Instagram-Werbung für Sie als lokaler bzw. regionaler Anbieter am besten passt. So lässt sich manchmal mit der Bewerbung einzelner Beiträge schon viel erreichen, manchmal sind umfassendere Werbestrategien, programmiert im Werbeanzeigen-Manager, zielführender. Oftmals kann auch zielführend sein, nicht direkt Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, sondern das zu zeigen, was Ihr Unternehmen ausmacht, kurze Videos oder interessante Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen.
Ich berate Sie auf Basis meiner mehrjährigen Erfahrung offen und fair. Mein Ziel ist nicht, für Sie möglichst viel Werbung auf Facebook bzw. Instagram zu schalten, sondern dass Sie Ihre Mittel effizient und zielgerichtet einsetzen. Gerne setze ich dann alles für Sie direkt um. Oder ich zeige Ihnen über Teamviewer bzw. Zoom im Rahmen eines Coachings, wie Sie es selbst umsetzen können und stehe Ihnen danach für evtl. später auftretende Fragen zur Verfügung.