Als lokaler Anbieter optimal im Internet gefunden werden
Was früher die gedruckten Gelben Seiten waren, sind heute Internet-Suchmaschinen - insbesondere Google.
So recherieren rund 97 Prozent aller Kunden im Internet, wenn sie sich über lokale Dienstleistungen und Geschäfte informieren möchten. Daher ist es für lokale Anbieter elementar, für eine optimale lokale Auffindbarkeit im Internet zu sorgen. Hierzu berate ich Sie und setze alles für Sie um.
Als lokaler Anbieter eine moderne mobil optimierte Webseite zu haben, ist wichtig, doch heutzutage nicht mehr ausreichend. Zusätzlich ist für lokale Anbieter ein Google Unternehmensprofil (bis Mitte 2021 "Google My Business" genannt) mittlerweile elementar. Daneben sind je nach Einzelfall verschiedene weitere Maßnahmen sinnvoll, um bei Google & Co. gut gefunden zu werden und dort einen sehr guten ersten Eindruck zu machen.
Mein Angebot der lokalen Suchmaschinenoptimierung (SEO) gliedert sich in zwei Bereiche:
Sie können mich mit der kompletten lokalen SEO oder einzelnen Teilbereichen beauftragen. Kontaktieren Sie mich gerne auch für spezielle Fragen, für Beseitigung von Fehlern in Ihrem Google-Eintrag oder z.B. zum Umgang mit Google-Bewertungen.
Sie möchten die lokale SEO selbst umsetzen, wissen aber noch nicht genau wie oder haben Detailfragen? Dann kontaktieren Sie mich gerne für ein Coaching lokale SEO. Ich gebe hierzu übrigens auch Webinare und Online-Workshops für die Mitglieder von Organisationen und Verbänden.
Ich habe mich auf lokale Suchmaschinenoptimierung spezialisiert, weil es ein komplett eigenes Fachgebiet ist, welches man - genauso wie jedes andere Fachgebiet auch - nur mit viel Erfahrung und Expertenwissen gut umetzen kann.
Denn z.B. als Mannheimer Physiotherapiepraxis möchten Sie in Mannheim und evtl. Umgebung optimal im Internet gefunden werden. Wenn Google-Nutzern aus Hamburg Ihre Praxis im Netz gut angezeigt wird, bringt Ihnen das hingegen wohl eher weniger. Dies ist ein elemenater Unterschied z.B. zu Onlineshops. Diese möchen bundes- oder gar weltweit gut im Netz gefunden werden und nicht nur rund um Mannheim.
So braucht der Onlineshop eine komplett andere Art von Suchmaschinenoptimierung als der lokale Anbieter. Es gibt Agenturen, welche sich auf bundesweite SEO spezialisiert haben. Mein Spezialgebiet ist das nicht. Dafür bin ich Experte in lokaler SEO nach dem Motto: Schuster bleib bei Deinen Leisten.