Online-Check der Google- und Kundenorientierung

Im ersten Schritt ist immer eine Bestandsaufnahme wichtig.

Dabei analysiere ich die Online-Präsenz Ihres Unternehmens, Ihrer Kanzlei oder Praxis unter zwei Gesichtspunkten:

    1. Aus Sicht von Google & Co.
      Anhand einer umfassenden Checkliste analysiere ich Ihre Einträge auf Google und in anderen individuell jeweils wichtigen Onlineverzeichnissen sowie Ihre Webseite entsprechend den Kriterien für optimale lokale Suchmaschinenoptimierung.

    2. Aus Sicht Ihrer (potenziellen) Kunden
      Mindestens genauso wichtig wie die Sicht von Google & Co. ist es, dass Texte, Bilder und Navigation ansprechend für Ihre aktuellen und potenziellen Kunden sind.


Beides verbinde ich und daraus ergeben sich dann meine Optimierungsempfehlungen.

Hier klicken für einen Auszug aus der von mir speziell für lokale Anbieter entwickelten Checkliste

Grundlegendes:

    • Haben Sie Zugangsdaten für Ihr Google-Konto?
    • Wurde Ihr Google Unternehmensprofil, also Ihr Google My Business Eintrag bereits bestätigt?
    • Gibt es bislang unentdeckte Duplikateinträge oder Einträge an alten Standorten?
    • Wenn Sie mehrere Standorte haben: sind diese in einem Account und optimal gemeinsam zu verwalten?
    • usw.

Passende Daten und Bilder:

    • Wurde die richtige(n) Branche(n) ausgewählt und sind alle Daten entsprechend den Google-Richtlinien eingetragen?
    • Sind Interesse weckende Bilder und Texte veröffentlicht?
    • Sind Fremdbilder im Eintrag vorhanden und falls ja, sollten diese gelöscht werden?
    • usw.

Bewertungen und Beschreibungen:

    • Wie sieht es mit Bewertungen aus? Gibt es ein System, um Kunden dazu zu ermutigen, Bewertungen abzugeben?
    • Wurde auf evtl. negative Bewertungen passend reagiert bzw. deren Löschung beantragt?
    • Ist eine sowohl aus Google- als auch aus Kundensicht passende Unternehmensbeschreibung enthalten?
    • usw.

Ihre Webseite:

    • Sind alle Daten im Bereich Kontakt, Impressum und Datenschutz einheitlich und korrekt?
    • Werden alle Kontaktdaten, Öffnungszeiten usw. von Seitenbesuchern intuitiv und schnell gefunden?
    • Sind Seitentitel- und Seitenbeschreibung optimal erstellt?
    • usw.

Weitere Verzeichnisse:

    • Ist Ihr bzw. sind Ihre Standort(e) auch in anderen Suchmaschinen wie Bing und Apple Maps verzeichnet?
    • Sind die Daten in Online-Telefonbüchern und weiteren Verzeichnissen korrekt ("einheitliche NAP-Daten")?
    • Nutzen Sie die für Sie individuell relevanten speziellen Branchenverzeichnisse (das sind bei einem lokalen Geschäft andere als z.B. bei einer Artzpraxis)?
    • usw.


Zusätzliche Möglichkeiten:

    • Sind Attribute wie evtl. Barrierefreiheit Ihres Eingangs sowie die Art wie Ihre Kunden lokal vor Ort bezahlen können erfasst?
    • Sind die Bereiche Produkte und Leistungen für Ihren Unternehmenstyp relevant und falls bereits veröffentlicht, enthalten diese passende Keywords?
    • Werden Google-Beiträge genutzt bzw. würde es sich empfehlen?
    • usw.


Somit steht im ersten Schritt immer eine Bestandsaufnahme an. Dann geht es ans aufräumen, ggf. neu eintragen und optimieren.