Als Pflegedienst optimal auf Google präsent


Die Präsenz eines Pflegedienstes bzw. einer Sozialstation auf Google, das sogenannte Google Unternehmensprofil (bis 2021 "Google My Business" genannt), dient zweierlei:

  1. Dass Ihr Pflegedienst von potenziellen Klienten bzw. deren Angehörigen oder betreuenden Ärzten optimal auf Google gefunden wird und dort einen sehr guten ersten Eindruck macht.

  2. Und dasselbe auch für potenzielle Bewerber/innen. Denn diese werden, wenn sie eine Stellenausschreibung von Ihnen sehen, wahrscheinlich Ihren Pflegedienst oder Ihre Sozialstation erstmal googeln. Und dabei gelangen sie nicht direkt auf Ihre Webseite, sondern sehen erstmal Ihren Google-Eintrag. Dieser erste Eindruck kann eines von mehreren Kriterien sein, ob diese Person sich dann schließlich bei Ihnen bewirbt. Denn besonders manche jüngeren Mitarbeiter/innen möchten in einem Unternehmen arbeiten, welches einen modernen Eindruck nach außen macht. Und Bewerber/innen können sich im Pflegebereich bekanntlich meist aus mehreren potenziellen Arbeitsplätzen aussuchen, wo sie sich bewerben. Das Angebot an Stellen ist in den meisten Regionen deutlich größer als die Anzahl potenzieller neuer Mitarbeiter/innen.  

Ich verfüge über umfassendes Wissen und viel Erfahrung, auf was es bei der Anlage eines Google-Eintrages für ambulante Pflegedienste bzw. Sozialstationen ankommt. Grundsätzlich orientiert sich dies an meinem allgemeinen Angebot für die Anlage bzw. Optimierung von Google-Einträgen. Der Eintrag selbst ist, auch wenn jemand dort auf einen Button klickt, komplett kostenfrei. Sie bezahlen nur für meine Beratung und Unterstützung. Neben dem Google-Eintrag kann auch eine komplette lokale Suchmaschinenoptimierung sinnvoll sein. Ob dies für Sie zutrifft, hängt insbesondere von Ihrer lokalen Mitbewerbersituation und Ihrem aktuellen Ranking auf Google ab und ob sich wesentliche Fehler in Einträgen Ihres Pflegedienstes auf anderen Plattformen finden. Dies überprüfe ich für Sie.

Ich berate Sie offen und ehrlich, ob eine Optimierung Ihres Google-Eintrages notwendig ist und Sinn macht oder ob alles bereits optimal dargestellt wird - was durchaus auch manchmal vorkommt.

Interesse? Dann kontaktieren Sie mich gerne für ein unverbindliches und kostenfreies telefonisches Informationsgespräch.


Google hat Informationen zusammengestellt für Kunden von Dienstleistern wie mir, welche Unternehmensprofile speziell für kleine und mittlere Unternehmen bei Google anlegen, optimieren und verwalten bzw. Unternehmen diesbezüglich beraten. Hier finden Sie das diesbezügliche Informationsdokument „Kooperation mit Drittanbietern“. Jeder entsprechende Google-Dienstleister ist verpflichtet, dieses Dokument seinen Kunden auf seiner Webseite zur Verfügung zu stellen. Das mache ich sehr gerne, da ich nach den Richtlinien für Drittanbieter von Google tätig bin und diese sehr begrüße.