Braucht es eine Strategie für Facebook bzw. Instagram?


Diese Frage ist nur individuell zu beantworten. Es gibt nach meiner Erfahrung lokale Unternehmen, welche ohne große Strategie Facebook bzw. Instagram durchaus erfolgreich betreiben. Da ist dann manchmal Feinschliff sinnvoll oder Beratung zu speziellen Fragestellungen. Manchmal kann man aber auch nur sagen: weiter so, läuft.

Viel hängt von dem Ziel ab, welches Sie mit Facebook bzw. Instagram erreichen wollen. Das kann z.B. sein:

      • in jüngeren Zielgruppen bekannter werden
      • attraktiver werden für neue Mitarbeiter/innen
      • lokaler Imageaufbau
      • die eigenen Stärken mittels Social Media deutlicher nach außen zeigen
      • lokal bekannter machen, was man alles an Produkten und Marken zu bieten hat
      • direkte Kundengewinnung mit entsprechenden Maßnahmen wie z.B. Online-Couponing

Gemeinsam mit Ihnen finde ich heraus, wie Sie Social Media, insbesondere Facebook und Instagram, aber auch z.B. Google Beiträge, zielgerichtet nutzen können. Bei Bedarf erarbeiten wir eine Strategie. Das geht am besten gemeinsam, meist über Teamviewer oder Zoom. Denn es muss Ihre Strategie sein, externe allein von Beratern erstellte Strategien funktionieren selten. Ich berate und begleite Sie dabei.

Die konkrete Umsetzung geschieht dann entweder direkt durch Sie bzw. Personen aus Ihrem Team oder gemeinsam bzw. in regelmäßiger Abstimmung und Rückkopplung mit mir. Wesentlich ist: es muss authentisch sein, es muss zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen. Und bei Social Media ist weniger oft mehr. Man kann zweimal in der Woche was posten, muss es aber nicht. Da berate ich Sie und finde gemeinsam mit Ihnen den Weg, der für Ihr Unternehmen am besten passt, auch vom Aufwand-Nutzen-Verhältnis.

Und mit Werbeanzeigen auf Social Media können Sie die Reichweite ihrer Posts nochmals deutlich erhöhen. Und mit Google Ads erreichen Sie potenzielle Neukunden, welche speziell nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, welche Sie lokal anbieten.