Mit den Augen Ihrer Kunden

Ein Großteil der Kaufentscheidungen fällt erst direkt im Geschäft. Durch eine optimale Kundenorientierung fühlt sich der Kunde in Ihrem Geschäft wohl, nimmt die Überzeugungen und das Engagement des Unternehmens am Point of Sale wahr, er spürt und erfährt den Mehrwert der angebotenen Waren und der Einkaufsprozess, die Beratung und der Kundenservice ist optimal an seinen Bedürfnissen ausgerichtet. Dabei ist es die Summe vieler Details, die für ein positives Einkaufserlebnis und einen hohen Durchschnittsbon sorgen, Gelegenheitskäufer zu Stammkunden machen und dazu führen, dass viele Kunden ihr Geschäft aktiv weiterempfehlen. Diese Punkte finde ich für Ihr Unternehmen heraus.

Meine Analysen erfolgen im stationären Handel durch Ladenbegehungen und Store-Checks, bei denen ich auf alle Details achte - auch das, was der Kunde nicht bewusst wahrnimmt, durch begleitete Einkäufe mit potenziellen Kunden und Kundenbefragungen. Nach Auswertung der Ergebnisse erfahren Sie von mir auf Wunsch ganz konkrete Optimierungsmöglichkeiten.

Dienstleistungsunternehmen haben z.B. über ihre Webseite, telefonisch, durch Prospekte und Präsentationen Kontakt zu ihren Kunden. Diese sollten alle wichtigen Botschaften sofort erfassen, sämtliche Kontakte, Materialien und Abläufe sollten kundenorientiert gestaltet sein. Dies überprüfe ich für Sie aus Sicht Ihrer Kunden.

Bei Herstellern, welche die Kundenorientierung ihrer Produkte optimieren möchten, ist der erste Schritt die Analyse der Kundenwahrnehmung.

Da jedes Unternehmen individuell ist, ist auch jede meiner Analysen individuell. Die Untersuchung und Optimierung der Kundenorientierung kann zum Beispiel umfassen:

 

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