Für einen inhabergeführten Biomarkt

Ein lokaler Anbieter von Biolebensmitteln möchte neue Kunden gewinnen. Das Unternehmen hat direkte Wettbewerber, die versuchen, Kunden auch mit günstigen Preisen zu gewinnen. Ein Preiswettbewerb ist nicht sinnvoll, da das Unternehmen tendenziell hochpreisiger verkauft, dafür viele Spezialitäten anbietet.

Zur Steigerung der Bekanntheit werden lokale Kooperationen geschlossen und auch durch Mini-Sponsorings werden viele neue Kunden auf das Unternehmen aufmerksam. Im Laden selbst finden jetzt oft kleine konzeptionell durchdachte stille Verkostungen statt, im gesamten Store wird die Kundenorientierung optimiert. Hierfür werden viele Details angepasst: Das Einkaufserlebnis steigt, der Einkauf wird einfacher, schöner und bequemer. Kundenzahl und Umsatz pro Kunde steigen deutlich an.

Für einen Hersteller von Markenartikeln

Ein bundesweit tätiger Hersteller von Verbrauchsartikeln möchte seine Marke stärken. Als erster Schritt wird herausgefunden, wie Kunden seine Produkte direkt am Point of Sale wahrnehmen. Aufgrund der Ergebnisse erfolgen individuelle Pressearbeit, Maßnahmen auf der Verpackung, der Webseite und in Zusammenarbeit mit Läden. Kunden ist der Mehrwert der Marke nun deutlich bewusster, was sich z.B. bei Facebook und in der Kommunikation mit Einzelhändlern zeigt.

Für einen lokalen Dienstleister aus der Gesundheitsbranche

Ein lokaler Dienstleister aus dem Gesundheitsbereich möchte vor Ort neue Klienten auf sich aufmerksam machen. Es wird erreicht, dass er bei lokalen Suchanfragen in Google besser gefunden wird, zudem wird die Kundenorientierung der Webseite optimiert. Durch ein gut sichtbares Straßenschild an der zum Standort nächstgelegenen großen Kreuzung erfahren nun täglich tausende Autofahrer von ihm.Damit lokale Ärzte und Apotheken seine Stärken und Spezialgebiete besser kennenlernen, wird für diese Multiplikatoren ein kleines Kommunikationskonzept entworfen und umgesetzt. Werbung wird gezielt im örtlichen Gemeindeblatt geschaltet. In der Folge steigt die Anzahl der Kunden kontinuierlich an und neue Mitarbeiter, die auch über Facebook gewonnen wurden, werden eingestellt.

Wenn auch Sie sich für einen fundierten Check Ihres Marketings interessieren und für individuell auf Ihr Unternehmen passende Marketingmaßnahmen, dann freue ich mich auf Ihre Nachricht oder melden Sie sich gerne telefonisch: 0761 - 208 99 838.

Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Unternehmensberatung Freiburg im Breisgau

 

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