Auswahl Presseveröffentlichungen:

Effizientes Marketing - Praxisstudie zeigt Potenziale und Einsparmöglichkeiten
Durch fundierte Interviews mit Inhaber/innen und Marketingverantwortlichen ambulanter Pflegedienste wurde eine Praxisstudie erstellt, die aufzeigt, welche konkreten Marketingmaßnahmen sich für die Kunden- und Personalbeschaffung für ambulante Pflegedienste und Sozialstationen als besonders erfolgreich erwiesen haben
> Fachartikel in CAREkonkret (pdf 0,2 MB)
> Zehnteilige Serie in Inforeihe Marketing des VKAD, Teil 1 (pdf 0,3 MB)
(-> eine kostenfreie Voransicht der Studie finden Sie hier)

Corona: Kreative Lösungen
Was ist guter Service, für wen lohnt sich ein Lieferdienst? Beispiele, wie Läden die aktuelle Situation meistern – und in die Zufriedenheit ihrer Kunden investieren. Und welche Szenarien zur Entwicklung des Marktes denkbar sind.
 Juni 2020 (pdf, 1,6 MB)

Miteinander statt nebeneinander: POS-Marketing auf Augenhöhe
Die Welt ändert sich rasant und damit auch die Art wie Verbraucher Entscheidungen treffen. Das POS-Marketing sollte darauf reagieren. Um erfolgreich zu sein, sollten Ladner und Hersteller gemeinsam agieren.

September 2018, Artikel für "marken3klang - Untersuchungen zum Produkt- und Markenstatus" des bioverlages (pdf, 0,1 MB)

Bester Wochenmarkt – wer ist das?
Es gibt SB-Warenhäuser, konventionelle Supermärkte, den Biofachhandel, Hofläden
und den Wochenmarkt. Doch die SB-Warenhaus-Kette real betitelte sich kürzlich als
„Der beste Wochenmarkt Deutschlands“. Was heißt das für den Naturkostfachhandel?
März 2018 (pdf, 1 MB)

Mit Facebook Kunden binden
Neben einer zeitgemäßen Webseite nutzen immer mehr Hersteller und Ladner Facebook als eigenen Kommunikationskanal. Aus gutem Grund. Denn an Biolebensmitteln interessierte Verbraucher sind
bei Facebook überdurchschnittlich aktiv. Dezember 2017 (pdf, 1,5 MB)

Warum wählen Kunden genau dieses Produkt?
Wenn ein Hersteller von Bio-Lebensmitteln im Fachhandel gute Umsätze macht, sind seine Produkte offensichtlich gefragt. Und viele Hersteller haben Vermutungen, worauf ihr Erfolg basiert.
Stimmen diese? September 2017 (pdf 1,2 MB)

Rationale Kaufentscheidungen? Von wegen!
Warum kaufen wir eigentlich welche Produkte? Und wie treffen wir dabei unsere Entscheidungen?
Mai 2017 (pdf 1 MB)

Bernds Wochentipp - Marketingtipps für den Einzelhandel von Ladenberater Bernd Schüßler
erscheint jeden Montag online auf Biohandel.de

Print-Artikel zu Bernds Wochentipp (PDFs frei abrufbar):
April 2020 (pdf, 0,5 MB)
März 2020 (pdf, 1,1 MB)
März 2019 (pdf 0,1 MB)
Juni 2018 (pdf 0,9 MB)
Februar 2018 (pdf 0,7 MB)
Oktober 2017 (pdf 1,1 MB)

Beispiele (für Abonnenten, Login erforderlich):
> Das Werbebanner in der Umgebung
> Storytelling im Social Web
> Das Erfolgsgeheimnis des kleinen Bioladens
> Der letzte Eindruck zählt
> Der Salatgutschein
> Ich komm nicht hier her, weil es hier Bio gibt
> Produktplatzierung für intuitives Einkaufen
> Der Kunde kauft mehr als nur Ware
> Der entspannte Chef
> Die drei Fragezeichen
> Schokoriegel bei der Schokocreme
> Wo ist der Kunde
> Das Dankbarkeitsprinzip
> Die neue Maus
> Kostenlose Vitamine
> Aus Kundenperspektive
> Der richtige Fahrradständer

Aldi, Lidl & Co. – vom Billigheimer zum Nachhaltigkeits-Laden?
Mehr Nachhaltigkeit, mehr Kundenorientierung, regionale Bioware – Discounter möchten ihr Profil schärfen. Obwohl weit über 90 Prozent ihres Sortiments konventionell sind, gelingt es ihnen offenbar, das Kundenvertrauen zu gewinnen.
 

Gefunden werden
Damit potenzielle Kunden ein Geschäft schnell und einfach online finden, reicht eine Webseite nicht aus, Februar 2017 (pdf 0,9 MB)


Als Pressesprecher:

Vor 2016 habe ich mit wenigen Ausnahmen keine eigenen Artikel geschrieben, sondern in meiner damaligen Tätigkeit als Pressesprecher als Informationsgeber an über 300 Print- und Online-Artikeln sowie TV-Beiträgen mitgewirkt, insbesondere in den Bereichen Energiepolitik und Verbraucherschutz. Als Pressesprecher arbeitet man dabei meist im Hintergrund, doch manchmal wird man auch selbst zitiert. Hier eine Auswahl:

Umweltrat der Regierung meutert gegen Röttgen (Spiegel Online)

Aufstand im Solarvalley (Zeit Online)

Solarzellen: Garantien oftmals wertlos (Ostthüringer Zeitung)

Solar-Absahner schaden der Ökobranche (Spiegel Online)

Sonnenstrom billig wie Netzstrom (Focus)

Sonnenwende für deutsche Anbieter (Manager Magazin)

Ingenieure können sich mit Innovationen eine Prämie verdienen (VDI Nachrichten, Artikel über meine 2003 erstellte Diplomarbeit zum Thema Ideenmanagement)

Halloween-Action-Food und Märchenstunde (Deutschlandfunk)