Auswahl Presseveröffentlichungen:

Effizientes Marketing - Praxisstudie zeigt Potenziale und Einsparmöglichkeiten
Durch ausführliche Interviews mit Marketingverantwortlichen ambulanter Pflegedienste wurde von mir eine Praxisstudie erstellt, welche konkreten Marketingmaßnahmen sich als besonders erfolgreich erwiesen haben
> Bis Dezember 2018 insgesamt zehnteilige Serie in Inforeihe Marketing des VKAD (pdf 0,3 MB)
> Mai 2017 Fachartikel in CAREkonkret (pdf 0,2 MB)

Miteinander statt nebeneinander: POS-Marketing auf Augenhöhe
Die Welt ändert sich rasant und damit auch die Art wie Verbraucher Entscheidungen treffen. Das POS-Marketing sollte darauf reagieren. Um erfolgreich zu sein, sollten Ladner und Hersteller gemeinsam agieren.
September 2018, exklusiver Artikel für "marken3klang - Untersuchungen zum Produkt- und Markenstatus" des bioverlages (ohne pdf-Download)

Bester Wochenmarkt – wer ist das?
Es gibt SB-Warenhäuser, konventionelle Supermärkte, den Biofachhandel, Hofläden
und den Wochenmarkt. Doch die SB-Warenhaus-Kette real betitelte sich kürzlich als
„Der beste Wochenmarkt Deutschlands“. Was heißt das für den Naturkostfachhandel?
März 2018 (pdf, 1 MB)

Mit Facebook Kunden binden
Neben einer zeitgemäßen Webseite nutzen immer mehr Hersteller und Ladner Facebook als eigenen Kommunikationskanal. Aus gutem Grund. Denn an Biolebensmitteln interessierte Verbraucher sind
bei Facebook überdurchschnittlich aktiv. Dezember 2017 (pdf, 1,5 MB)

Warum wählen Kunden genau dieses Produkt?
Wenn ein Hersteller von Bio-Lebensmitteln im Fachhandel gute Umsätze macht, sind seine Produkte offensichtlich gefragt. Und viele Hersteller haben Vermutungen, worauf ihr Erfolg basiert.
Stimmen diese? September 2017 (pdf 1,2 MB)

Rationale Kaufentscheidungen? Von wegen!
Warum kaufen wir eigentlich welche Produkte? Und wie treffen wir dabei unsere Entscheidungen?
Mai 2017 (pdf 1 MB)

Bernds Wochentipp - Marketingtipps für den Einzelhandel von Ladenberater Bernd Schüßler
erscheint jeden Montag online auf Bio-Markt.info
Beispiele:
> Das Erfolgsgeheimnis des kleinen Bioladens
> Der letzte Eindruck zählt
> Der Salatgutschein
> Ich komm nicht hier her, weil es hier Bio gibt
> Produktplatzierung für intuitives Einkaufen
> Der Kunde kauft mehr als nur Ware
> Der entspannte Chef
> Die drei Fragezeichen
> Wo ist der Kunde
> Das Dankbarkeitsprinzip
> Die neue Maus
> Kostenlose Vitamine
> Aus Kundenperspektive
> Der richtige Fahrradständer

Print-Artikel zu Bernds Wochentipp:
Oktober 2017 (pdf 1,1 MB)
Februar 2018 (pdf 0,7 MB)
Juni 2018 (pdf 0,9 MB)

Aldi, Lidl & Co. – vom Billigheimer zum Nachhaltigkeits-Laden?
Mehr Nachhaltigkeit, mehr Kundenorientierung, regionale Bioware – Discounter möchten ihr Profil schärfen. Obwohl weit über 90 Prozent ihres Sortiments konventionell sind, gelingt es ihnen offenbar, das Kundenvertrauen zu gewinnen.
 

Gefunden werden
Damit potenzielle Kunden ein Geschäft schnell und einfach online finden, reicht eine Webseite nicht aus, Februar 2017

Auswahl Texte aus meinem Blog auf Google+:

Mehr Umsatz durch mehr Werbeanzeigen? Blogartikel

Die Rückmeldungen von Kunden umsetzen = Kundenorientierung? Blogartikel

Wie laufen heute Kaufentscheidungen ab? Blogartikel

So können Sie auf dem Onlineportal der Gelben Seiten kostenfrei Werbung für Ihr Unternehmen machen, Blogartikel

Lokale Suchmaschinenoptimierung für Google: Auf was es ankommt, Blogartikel

Eintrag bei Google My Business - warum er für Einzelhändler so wichtig ist, Blogartikel

Kundenorientierung bei der Bahn, Blogartikel

Fünf Fragen zur Kundenorientierung,
Blogartikel

Nudging im Supermarkt: Eine absolute Kleinigkeit als Beispiel für Kundenwahrnehmung im Einzelhandel,
Blogartikel

Kundenorientierung bei der Bezeichnung Ihrer Webseite, Blogartikel

Vor 2016:

Vor 2016 habe ich mit wenigen Ausnahmen keine eigenen Artikel geschrieben, sondern in meiner damaligen Tätigkeit als Pressesprecher in der Regel Zitate gegeben. Hier eine Auswahl:

Halloween-Action-Food und Märchenstunde (Deutschlandfunk)

Sonnenwende für deutsche Anbieter (Manager Magazin)

Ingenieure können sich mit Innovationen eine Prämie verdienen (VDI Nachrichten, Artikel über meine 2003 erstellte Diplomarbeit zum Thema Ideenmanagement)

Sonnenstrom billig wie Netzstrom (Focus)